Erfolgsrezept von Daniela Ryf: Disziplin und DAR-VIDA

Malters / Luzern, 12. Juni 2018 *** #betterthangels: Seit dem 1. Juni 2018 ist Daniela Ryf Botschafterin von DAR-VIDA. Die mehrfache Triathlon-Weltmeisterin schwört vor und nach dem Training auf die Vollkorn-Cracker. Mit Hilfe des vollen Korns gewinnt sie nämlich langanhaltende Energie und schöpft so Kraft für ihre Siegeszüge – zuletzt beim Ironman 70.3 vom 10. Juni 2018 in Rapperswil. Zum ersten Mal spannt die Schweizer Traditionsmarke mit einer Sportlerpersönlichkeit zusammen, um DAR-VIDA bei einem sportlichen Publikum als natürlichen und praktischen Snack bekannt zu machen.

Schwimmen, Radfahren und Laufen, 30 Stunden die Woche trainieren und an Wettkampftagen Tempo, Tempo, Tempo während gut neun Stunden: Pro Trainingsstunde werden bis zu 1000 Kilokalorien und während eines Wettkampfes gut 6000 Kilokalorien verbraucht. So gesehen ist klar, dass für Ironman-Triathletinnen wie Daniela Ryf die richtige Ernährung ein matchentscheidender Erfolgsfaktor ist. Und deshalb sind sie in der Trainingstasche der 31-jährigen Solothurnerin stets mit dabei: DAR-VIDA.

Vollkorn bringt’s: wertvoller Energielieferant

Ernährungsexperten empfehlen – übrigens auch für Freizeitsportler –, den Energie-Mehrbedarf an Trainingstagen mit Stärkelieferanten auf Vollkornbasis zu decken. DAR-VIDA enthalten einen hohen Vollkornanteil und andere sorgfältig ausgewählte Zutaten. In den Crackern steckt also die volle Kraft des Korns. Das sättigt langanhaltend und sorgt für andauernde Energie. Gerade im Spitzensport sei dies ein wichtiger Aspekt, erklärt Daniela Ryf: «An Trainings- und Wettkampftagen muss ich darauf achten, genügend zu essen und viel Energie und Nährstoffe aufzunehmen. Ich bin schon lange ein bekennender Fan der feinen Cracker von DAR-VIDA und freue mich nun umso mehr, DAR-VIDA zu meinen Sponsoren zählen zu dürfen.» Die 31-jährige Solothurnerin studiert Food Science & Management an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL und setzt sich auch in ihrem Alltag mit gesunder Ernährung auseinander. Sie hat klare Anforderungen an den idealen Snack: praktisch, gesund, voller Energie und fein soll er sein.

Für jeden Geschmack

«Bei vielen Schweizerinnen und Schweizer steht DAR-VIDA als Synonym für gesunde Vollkorncracker. Und dies zu Recht: DAR-VIDA verfügen über einen hohen Vollkornanteil, viele Nahrungsfasern und komplexe Kohlenhydrate sowie weitere wertvolle Nährstoffe und Mineralien. Dabei sind sie handlich, klein und praktisch verpackt. Gerade beim Sport stellen sie einen idealen Snack dar. Es freut uns, diese Aspekte mit der Triathlon-Meisterin Daniela Ryf einem bewegungsaffinen Publikum näherzubringen», sagt Karin Strik, Leiterin Brand- und Product-Management bei DARVIDA zum Engagement von Ryf als neue Produkt-Botschafterin im Hause HUG. DARVIDA gibt es in 21 verschiedenen Sorten – süss oder salzig. Geschmacklich punkten bei Ryf vor allem die Salzigen. Diese bieten ihr eine willkommene Abwechslung zu den süssen Energydrinks und Gels – ihr persönlicher Liebling: DAR-VIDA extra fin Thym & Sel.

#betterthangels: Während Wettkämpfen kommt die Spitzensportlerin um hochdosierte Vitamin- und Nährgetränken sowie Gels nicht herum, doch danach ruft ihr Magen nach etwas Handfestem: «Nach den vielen zuckrigen und süssen Getränken, kommt irgendwann der Punkt, an dem ich auf etwas salziges Lust habe. Dann ist DAR-VIDA genau das Richtige», so Ryf.

Karin Strik - Leiterin Brand- und Product-Management DAR-VIDA

Hintergrundinformationen (PDF) - DE