Unglaublich, aber wahr: Die Jura Waffeln gibt’s schon 90 Jahr!

13. März 2017 *** Sie ist auch nach 90 Jahren noch beliebt wie eh und je: Die «Jura Waffel Original» wird seit 1927 produziert. Zur Feier bringt Wernli die Retro-Verpackung von anno dazumal als Limited Edition zurück in die Regale. Und nicht nur das: Anlässlich des Jura Waffel Jubiläums lanciert der Schweizer Biscuit-Bäcker den Wettbewerb «90 Jahre teilen».

Vor genau 90 Jahren entstand in einer Backstube in Trimbach bei Olten ein Stück Schweizer Genussgeschichte: Fritz Wernli gelang es 1927, zarteste Waffelblätter mit einer feinen Kakaocrème zu füllen und seine Spezialität erfolgreich auf dem Schweizer Markt einzuführen. Bis heute zeigen die drei Jura-Tannen aus dem Oltner Stadtwappen unverkennbar die Herkunft der beliebtesten Waffeln der Schweiz.

90-jährige Erfolgsgeschichte
Nach Grossmutters Rezept und mit einem gasbeheizten Waffelblatt-Automaten – dem ersten seiner Art in der Schweiz – begann 1927 die Produktion der Jura Waffel Original. Dünnste, mit Kakao aromatisierte Waffelblätter, gefüllt mit einer feinen Kakaocrème: Diese Kombination traf den Schweizer Geschmacksnerv und verhalf Wernli zu nationaler Bekanntheit. Auch heute noch zählt die knusprige Waffel zu den beliebtesten Wernli-Produkten. Mittlerweile ist die Biscuit-Spezialität auch als mundgerechte Mini-Version der Original Waffeln sowie mit zwei feinen saisonalen Füllungen erhältlich – Orange-Limette im Frühling und Apfel-Zimt im Herbst.

Beliebte Waffel im neuen Kleid
Seit einem Jahr präsentieren sich die Verpackungen der Wernli-Spezialitäten wie Choco Petit Beurre oder Japonais in neuem Kleid. Das typische Wernli-Rot, das charakteristische Schriftdesign beim Produktnamen und die verlockenden Biscuitabbildungen finden Anklang – sowohl bei jungen wie auch bei älteren Wernli-Fans. Ab sofort werden aus diesem Grund auch die Packungen der Jura Waffeln mit dem frischen Design versehen. Im Jubiläumsjahr ebenfalls nicht zu übersehen ist die Retropackung von 1927, die für einen begrenzten Zeitraum in die Regale zieht und Nostalgiker ins Schwärmen bringt.

90 Jahre teilen
«Wernli teilt me gernli», so lautet der neue Slogan des Schweizer Biscuit-Bäckers. Und auch Wernli teilt gernli: Anlässlich des 90. Geburtstags verlost Wernli von März bis November monatlich 90 Genuss-Boxen gefüllt mit feinsten Jura Waffeln – ideal zum gemeinsamen Teilen und Geniessen. Um eine der prallgefüllten Jubiläums-Boxen zu ergattern, können Wernli-Fans auf www.wernli.ch/90 ein Foto mit Menschen hochladen, mit denen sie zusammen genau 90 Jahre alt sind.

Esther Zürcher - Leiterin Brand- und Product-Management Wernli

Bildlegenden (PDF) - DE

Bildmaterial: Wernli 90 Jahre Jura Waffel

Frisches Verpackungsdesign

Typisches Wernli-Rot, charakteristische Schrift und verlockende Produktbilder: Ab sofort präsentiert sich auch die Jura Waffel im frischen Verpackungsdesign von Wernli.

Die beliebteste Schweizer Waffel

Beliebt wie eh und je: Die hauchdünnen Waffelblätter gefüllt mit einer feinen Kakaocrème sorgen bereits seit 90 Jahren für zarten Knuspergenuss.

Mundgerechte Mini-Version

Die Jura Waffel ist auch als mundgerechte Mini-Version erhältlich.

Mini-Format, Maxi-Knusperspass

Kleine Versuchung: Die Mini-Version der Jura Waffel sorgt für genauso viele Glücksgefühle wie das grosse Original.

Für Nostalgiker: Retropackung von 1927

Im Jubiläumsjahr für einen begrenzten Zeitraum erhältlich: die Jura Waffel Retropackung von 1927 mit den drei unverkennbaren Jura-Tannen.

90 Jahre Erfolgsgeschichte

Vor genau 90 Jahren entstand in einer Backstube in Trimbach bei Olten ein Stück Schweizer Genussgeschichte: die Jura Waffel – eine Erfindung von Fritz Wernli.

Promotion «90 Jahre teilen»

Anlässlich des 90. Geburtstags lanciert Wernli den Wettbewerb «90 Jahre teilen». Von März bis November 2017 werden monatlich 90 Genuss-Boxen gefüllt mit feinsten Jura Waffeln verlost.

Gemeinsam teilen und geniessen

Um eine der prallgefüllten Genuss-Boxen zu gewinnen, können Wernli-Fans auf www.wernli.ch/90 ein Foto mit Menschen hochladen, mit denen sie zusammen genau 90 Jahre alt sind.

Mitmachen und gewinnen

Unter allen Teilnehmenden des Wettbewerbs «90 Jahre teilen» verlost Wernli im Jubiläumsjahr 9 x 90 Genuss-Boxen voller feinster Jura Waffeln.