Die HUG-Familie feiert ihr 140-jähriges Bestehen mit 40'000 «Umarmungen»

Seit nun mehr als 140 Jahren versüsst die HUG Backwaren-Gruppe mit ihren feinen
Guezli und Gebäcken den Alltag der Schweizerinnen und Schweizer. Frisch und
knusprig – das ist von Beginn an das Markenzeichen von Produkten wie den
berühmten Nuss-Ringli und dem HUG Zwieback. Zu seinem Jubiläum dankt das
Familienunternehmen seinen Kundinnen und Kunden mit speziellen
Jubiläumsverpackungen sowie einer besonderen Aktion: Bei dieser können
Konsumenten süsse Umarmungen, sogenannte HUGs, an ihre Liebsten verschicken.

Das Schweizer Familienunternehmen wurde 1877 als kleine Bäckerei in Luzern gegründet. Als Bäckermeister Joseph Hug-Meyer vor 140 Jahren versehentlich geschnittenes Brot anstatt Brotlaibe in den Ofen schob, ahnte er wohl nicht, dass damit der Schweizer Zwieback geboren war – der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von HUG. Heute ist die HUG AG seit vier Generationen in Familienbesitz. „Wir blicken auf eine beeindruckende Geschichte unseres Familienunternehmens zurück und sind mehr als dankbar für die Treue unserer Kundinnen und Kunden“, so Geschäftsführer Andreas Hug, der das Unternehmen seit 1986 gemeinsam mit seinem Bruder Werner führt.

Die Jubiläumskampagne – alles im Zeichen von Umarmungen – Free HUGs!

Für seine treuen Kunden hat sich HUG etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit der Promotion „a HUG for you“ können Konsumenten kostenlose Umarmungen verschicken, um ihren Liebsten eine Freude zu bereiten. HUG nutzt für das Jubiläum die Doppeldeutigkeit seines Namens (hug = engl. umarmen) und transportiert die emotionale Botschaft bis ins Wohnzimmer der Konsumenten. Denn was gibt es Schöneres als Umarmungen von seinen Liebsten?
Um genau dies zu tun, ist ab ca. Februar 2017 auf sämtlichen HUG Standard- sowie Dessert-Produkten ein Leporello mit dem Promotionscode zu finden. Nach Eingabe des Codes auf der Webseite wählt der HUG-Kunde eine der angebotenen Geschenk-Böxli aus und gestaltet seine individuelle Grusskarte mit passendem Umarmungsspruch und persönlicher Nachricht. Versendet wird das Böxli anschliessend durch die HUG AG. Während der Promotion von Februar bis Oktober 2017 werden täglich 140 HUGs freigeschaltet.

HUG-Guezli im Jubiläums-Look

Die HUG-Klassiker Chnusper-Mischung, Willisauer Ringli und Nuss-Stängeli wird es passend zum Motto „a HUG for you“ als Duopackung im Umarm-Look geben. Im Jubiläumsjahr stellt HUG zudem seine Ursprungsprodukte ins Rampenlicht. Mit den Nuss-Ringli als Limited Edition, dem ersten HUG-Guezli von 1933 und dem HUG Zwieback, bei dem die Geschichte die Rückseite der Original Packung prägt, feiert das Unternehmen den Geburtstag mit seinen Kunden. Zusätzlich ist auf der Zwieback-Verpackung eine Verlosung
von 200 Original Emailschildern im Design wie vor 140 Jahren zu finden.

Mellina Zimmermann – Leiterin Brand- und Productmanagement HUG

Communiqué de presse (PDF) - FR

Bildmaterial: 140 Jahre HUG

Leporello

Die Leporello sind von ca. Februar bis Oktober 2017 auf sämtlichen HUG Standard- sowie Dessert-Produkten Leporellos mit Promotions-Codes zu finden.

Schriftzug

Unter diesem Motto stehen sämtliche Kommunikationsmassnahmen im aktuellen Jahr.

Symbolbild Umarmung

Die blauen Hände symbolisieren eine Umarmung.

Samplings

Diese 2er-Portionen Nuss-Härzli und Amandes mit mottogerechter Folie werden an sämtlichen Samplings eingesetzt.

HUG-Guezli

Die beliebten HUG-Guezli wurden zwecks Promotion im Comic-Stil gezeichnet. Aus verschiedenen solcher Sujets wählen die Kunden ihre Vorderseite für die Grusskarte.

HUG 140 Jahre

Dieser «Wachs-Stempel» taucht begleitend auf diversen Kommunikationsmassnahmen auf.

Der HUG Zwieback im Jubiläums-Look, 250g

Die Geschichte der HUG-Familie prägt die Zwieback Original Packung. Zudem werden 200 Original Emailschilder im Stil von 1877 verlost.

Das erste HUG-Guezli: Nuss-Ringli, 290g

Das im Jahr 1933 lancierte Nuss-Ringli gehört seit vielen Jahren zu den HUG-Klassikern. Zum Jubiläum erscheinen die Ringli als Limited Edition in den Schweizer Regalen.

HUG-Klassiker im Umarm-Look

Passend zum Motto «a HUG for you» wird es die HUG-Klassiker Chnusper-Mischung, Willisauer Ringli und Nuss-Stängeli als Duo-Packung geben.