50 Cherzli fürs Butterherzli

18. April 2017 *** Alle haben sie ins Herz geschlossen: Seit exakt 50 Jahren bringen die Butterherzli von Wernli das Herz aller Biscuit-Liebhaber zum Schmelzen. Den Geburtstag seiner zartesten Spezialität feiert der Schweizer Biscuit-Bäcker mit der Retro-Verpackung aus dem Geburtsjahr 1967. Doch das ist längst nicht alles: Im Jubiläumsjahr erfreuen sich Schokoladen-Fans an einer neuen feinen Schoggi-Variante. Zusätzlich inspiriert ein Muttertags-Reim-Wettbewerb zu Stift und Papier zu greifen fürs Mami.

Vor genau einem halben Jahrhundert entdeckte die Ehefrau von Fritz Wernli die französischen Biscuits «Tuiles», die sich durch den feinen Buttergeschmack, die dünne Form und den hauchzarten Biss auszeichneten. Inspiriert von dieser Entdeckung machte sich Fritz Wernli an ein ähnliches Rezept: In seiner Backstube in Trimbach bei Olten tüftelte er so lange, bis er ein zartes, mürbes und leicht knuspriges Gebäck aus dem Ofen zauberte. Auch bezüglich Form wollte er etwas Neues auf den Schweizer Markt bringen – so entstand das Butterherzli. Die liebliche Form des hauchzarten Feingebäcks mit Schweizer Butter begeistert noch heute – man hat sie buchstäblich von Herzen gern.

Das macht glücklich: Schoggi-Butterherzli und ein wenig Nostalgie
Zur Feier des 50. Geburtstags hält für einen begrenzten Zeitraum eine feine Schoggi-Variante Einzug in die Regale. Das mit Schweizer Schokolade verfeinerte Herzli gibt es alleine oder in der Duo-Packung mit dem Original kombiniert. Ebenfalls als limitierte Edition ist die nostalgische Retro-Packung von anno dazumal erhältlich. Sie zeigt ein aus Butterherzli arrangiertes Glückskleeblatt – denn schon damals stand Wernli für den vollkommenen Biscuit-Genuss, der beim Teilen und gemeinsamen Geniessen glücklich macht.

Zum Muttertag reimen und gewinnen
Apropos: Ein besonders grosses Herz haben bekannterweise Mütter. Aus diesem Grund ruft Wernli zu Ehren aller lieben Mamis zum kreativen Muttertags-Reim-Wettbewerb auf. Wer seiner Mutter mit einem kreativen Reim mitteilt, was sie so einzigartig macht, kann sie pünktlich zum Muttertag überraschen. Die Gewinner-Reime erscheinen einschliesslich der Namen der Reimkünstler in animierter Form vom 12. bis 14. Mai 2017 auf 150 digitalen Plakatstellen in der ganzen Schweiz. Zusammen mit feinen Butterherzli-Packungen lässt diese persönliche Hommage garantiert jedes Mami dahinschmelzen. Teilnehmen können alle Wortakrobaten vom 24. April bis 07. Mai 2017 auf www.wernli.ch.

Esther Zürcher - Leiterin Brand- und Product-Management Wernli

Bildlegenden (PDF) - DE

Bildmaterial: Wernli 50 Jahre Butterherzli

Kleines Herz, grosser Genuss

Das Butterherzli von Wernli feiert 2017 seinen 50. Geburtstag. Das zarte Feingebäck in der lieblichen Form haben Biscuit-Fans buchstäblich von Herzen gern

Limited Edition Retro Packung

Inspiriert von einem französischen Feingebäck erfand Fritz Wernli 1967 das Butterherzli. Im Jubiläumsjahr ist die Retro-Packung von anno dazumal zurück in den Regalen.

Hauchdünn und herzlich

Zarter, leicht knuspriger Biss und feiner Buttergeschmack. Das herzliche Biscuit mit Schweizer Butter schmeckt bei jeder Gelegenheit.

Glücklichmacher für Schoggi-Liebhaber

Zur Feier des 50. Geburtstags zieht für einen begrenzten Zeitraum das Schoggi-Butterherzli in die Regale.

Zarte Versuchung

Butter und Schokolade: Bei dieser Kombination schmelzen nicht nur Schoggi-Fans dahin – nur für kurze Zeit erhältlich.

Doppelte Freude

Mit Schweizer Schokolade verfeinert oder doch lieber der Klassiker? Dank der limitierten Butterherzli DUO-Packung kommen alle auf ihre Kosten.

50 Cherzli fürs Butterherzli

Seit 1967 auf dem Markt: Das Butterherzli von Wernli feiert 2017 seinen 50. Geburtstag.

Beliebt seit 50 Jahren

Noch heute ist das Butterherzli bei den Wernli-Fans eines der beliebtesten Biscuits.